Finanzen und Spenden

Jede Spende können wir gebrauchen

Die Basis unserer Einnahmen sind zum größten Teil Zuschüsse des Frei-staates Bayern und der Wohnsitzgemeinden der Kinder, die durch die Eltern-beiträge und die freiwilligen Zuwendungen der Gemeinde Nußdorf ergänzt wer-den.

Diese Quellen reichen jedoch in der Regel nicht aus, die anfallenden Aus-gaben zu decken, so dass Fehlbeträge alljährlich in verschiedener Höhe (wie bei anderen vergleichbaren Einrichtungen) die Regel sind. Diese wurden in der Vergangenheit zumeist aus den Haushalten des Ordinariats und der Gemeinde Nußdorf gemeinsam bestritten. Künftig werden sie kraft Trägervereinbarung ausschließlich der Gemeinde Nußdorf zur Last fallen.

Ungeachtet dieser Finanzdecke unterliegt der Haushalt der Kirchenstiftung St. Laurentius einem engen Rahmen. Ausgabenansätze müssen auf das Not-wendige begrenzt werden. Für weitere Anschaffungen oder Projekte, die für die pädagogische Arbeit gleichwohl von Bedeutung sind, besteht kein Spielraum, es sei denn, dass andere Geldquellen gefunden werden. Unsere Kita ist des-halb für jeden Euro dankbar.Er kommt den ihr anvertrauten Kindern zugute.